Mannschaft
Hauptmann
Kupferschmid Michael


Persönlicher Text:

Einblicke in den Zweckverband Feuerwehr Ibach


Die Arbeit der Feuerwehr ist Teamarbeit. Gerade auch beim Zweckverband Feuerwehr Ibach spielt die Gemeinschaft eine grosse Rolle. Innerhalb dieser Gemeinschaft bestehen viele Möglichkeiten sich einzubringen, Aufgaben zu übernehmen und interessante Lehrgänge zu besuchen. Ich durfte die Ausbildung zum Gruppenführer absolvieren. Der ist das Auge und die Hand des Einsatzleiters. Zusätzlich übernahm ich die Aufgabe vom Kommandant Stellvertreter, welcher bei Abwesenheiten des Kommandaten die Führung der Feuerwehr übernimmt.
Der Gruppenführer hat nebst dem Führen im Einsatz auch noch die Aufgabe, bei der Ausbildung der Angehörigen der Feuerwehr tatkräftig mitzuhelfen. Gut ausbilden – kann und will gelernt sein! Wie bringe ich meine Botschaften nachhaltig und interessant rüber? Wie wirke ich als Person? Wie wende ich welche Hilfsmittel und Methoden in der Ausbildung richtig an? Auch zu diesem Thema durfte ich eine 3 tägige Ausbildung im IFA (Interkantonales Feuerwehr-Ausbildungszentrum) in Balsthal geniessen, in welchem ich die Grundlagen in Didaktik und Methodik vermittelt erhielt.
Der Offizier ist verantwortlich, um die Übungen als Übungsleiter vorzubereiten und den Ausbildungsauftrag an die Postenchefs zu geben. Im Einsatz ist der Offizier entweder Einsatzleiter und Leitet den Einsatz von A-Z oder er wird als Unterstützung vom Einsatzleiter für diverse Aufgaben (Of-Front, Of-Umwelt, usw.) eingesetzt. Um die Ausbildung als Offizier abzuschliessen, durfte ich 1x3 Tage, 1x5 Tage und 1 x 3 Tage im IFA in Balsthal, die sehr spannende Ausbildung absolvieren.
Im Jahr 2021 stand dann noch die Ausbildung zum Kommandanten an, wozu ich diverse Lodur-Module besuchen durfte. Zum Abschluss fand der 4 tägige Kommandatenkurs im IFA in Balsthal statt, wo die Führung der Feuerwehr im Fokus stand.

Warum sollst du zur Feuerwehr Ibach kommen?

Du lernst beispielsweise
• Mensch und Tier aus Notlagen zu retten.
• mit modernsten Hilfsmitteln umzugehen.
• den Umgang mit dem Feuer und die Rettung eines Verunfallten.
• Du kannst dich als Maschinist, Fahrer, Herznotfall– oder zum Atemschutzspezialist ausbilden lassen.
• Wir bilden dich an unseren modernen Fahrzeuge und Geräten aus.

Was sind die Anforderungen an dich, um bei uns aufgenommen zu werden?

• Du musst mindestens 21 Jahre jung, sportlich, dynamisch, gesund und belastbar sein.
• Teamfähigkeit ist eine wichtige Voraussetzung, - die Feuerwehr braucht keine Einzelkämpfer.
• Du musst bereit sein, an den notwendigen Übungen und Einsätzen teilzunehmen.

Kdt
Michael Kupferschmid