Einsätze
13.12.2023 16.38 Uhr: Hochwasseralarm Aare (Stufe 1)

Die anhaltenden Regenfälle und die Schneeschmelze verursachen in der gesamten Schweiz Probleme mit Hochwasser. Der definierte Grenzwert von 850 Kubikmetern pro Sekunde in Murgenthal wurde am Mittwochabend überschritten. Aus diesem Grund hat der Sonderstab Wasser des Solothurner Kantonalen Führungsstabs (KFS) die Alarmstufe 1 von zwei Stufen ausgerufen.

Als erste Massnahmen werden nun entlang der Aare bei Obergösgen, Gretzenbach und Niedergösgen zur Verhinderung von Überschwemmungen sogenannte Dammbalkenanlagen eingebaut. In der Gemeinde Obergösgen hat es in eine Dammbalkenanlage im Quartier Wässerig. Diese wurde durch 7 AdFs innert kürzester Zeit eingebaut.

Seitens KFS wird davon ausgegangen, dass sich die Lage während der Nacht auf Donnerstag wieder erholt. Dennoch ist die Bevölkerung aufgerufen, in der Nähe von Fliessgewässern Vorsicht walten zu lassen.

Die Feuerwehr Obergösgen informiert weiter auf ihrer Homepage.
(https://lodur-so.ch/obergoesgen)


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.